GMX - e-mail und supergünstige DSL-Tarife

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifFußball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

Allgemeines | News | Fußball

 

 

Quelle: www.yahoo.de | 14. Januar 2005

 

 

Der weltbeste Schiedsrichter heißt Markus Merk

 

Die beiden besten ihrer Zunft: Markus Merk und Pierluigi Collina.

Pierluigi Collina hat das Nachsehen

Wiesbaden (pte) - Der deutsche Unparteiische Markus Merk ist zum weltbesten Fußball-Schiedsrichter des Jahres 2004 gewählt worden. Dabei hat der 42-Jährige den Italiener Pierluigi Collina (44) hinter sich gelassen, der die Wahl in den vergangenen sechs Jahren für sich entscheiden konnte, berichtet die Internationale Förderation für Fußball-Historie und Geschichte (IFFHS) http://www.iffhs.de.

An der Wahl nahmen ausgewählte Fachredaktionen und Experten aus 81 Ländern aller Kontinente teil. Merk und Collina lieferten sich bis zuletzt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das der Deutsche schließlich knapp für sich entscheiden konnte. Für Merk, der 2003 bereits Zweiter geworden war und im vergangenen Jahr das EM-Finale leitete, ist es der erste Welttitel. Nach Aron Schmidhuber (1992) ist Merk der zweite Deutsche, der "Welt-Referee" des Jahres wurde. Rang drei und vier belegen zwei bekannte Nordeuropäer - der Schwede Frisk Anders (41) und der Däne Kim Milton Nielsen (44).

Dänemark ist das einzige Land, das unter den "Top 16" mit zwei Unparteiischen vertreten ist. Die "Top 16" setzen sich aus elf Europäern und fünf Südamerikanern zusammen. Wie in den vergangenen Jahren auch, ist der 35-jährige Kolumbianer Oscar Julián Ruiz Acosta bester Nicht-Europäer und damit Lateinamerikas Nummer eins. Die Wahl des "Welt-Referees" wird seit 1987 durchgeführt.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letzte Aktualisierung:
15. Januar 2005

PreisTrend - Tagesaktueller Preisvergleich PREMIERE - Unterhaltung für die ganze Familie

© Axel Beckmann