1.000 Tage eBay Partnerprogramm

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifFußball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

Allgemeines | News | Fußball

 

 

Quelle: www.mz-web.de | 04. Juli 2004

 

 

Schiedsrichter Markus Merk war stets auf Ballhöhe
Zahnarzt aus Kaiserslautern bot im Endspiel eine souveräne Leistung

 

Markus Merk
Markus Merk zeigt an, wo es lang geht.
Lissabon/dpa. Otto Rehhagel triumphierte - aber auch Markus Merk war im EM-Finale ein Gewinner. Mit Argusaugen hatte ganz Portugal darauf geschaut, ob der Zahnarzt aus Kaiserslautern seinem Landsmann und Griechen-Coach einen Freundschaftsdienst im EM-Finale erweisen würde.

Doch der üble Verdacht bewahrheitete sich nicht. Beim sensationellen 1:0-Erfolg der Griechen gegen den Gastgeber ging es in Lissabon in keiner Sekunde «Merk»-würdig zu.

Der finale Wunsch des 42-Jährigen wurde damit wahr: «Ich hoffe, dass niemand über uns redet», hatte der 42-Jährige vor dem größten Tag in seiner Laufbahn als Schiedsrichter gesagt. Und wenn, dann dürfte nur die Rede sein von einer absolut souveränen Leistung des besten deutschen Unparteiischen, der sich mit seinen Assistenten Christian Schräer (Emsdetten) und Jan-Hendrik Salver (Stuttgart) beim Fischessen am Vorabend vorgenommen hatte, «das Finale zu genießen».

Als er die Mannschaften auf den Rasen führte, berührte er ganz kurz und ehrfürchtig mit den Händen den auf einem Tisch platzierten EM-Pokal. Arm in Arm lauschte das deutsche Gespann mit dem vierten Schiedsrichter Anders Frisk (Schweden) den Nationalhymnen. «Das ist der absolute Ritterschlag für einen Schiedsrichter, ein Finale bei einer EM oder WM zu pfeifen», hatte Merk vorher gesagt.

Energisch, mit eindeutigen Gesten und unaufgeregt leitete er die Partie, in welcher der Marathonläufer (Bestzeit 2:42 Stunden) stets auf Ballhöhe war. Beide Mannschaften machten es ihm aber auch leicht, auch wenn Merk in der intensiver geführten zweiten Halbzeit bei der Beurteilung der Zweikämpfe mehr gefordert wurde. Rehhagel spendete dem langjährigen Bekannten an der Seitenlinie bei Entscheidungen für seine Griechen mehrfach Beifall. Merk musste aber auch Rehhagels Spielern einige Gelbe Karte zeigen, die «Rote» blieb aber bis zu seinem finalen Pfiff in der Gesäßtasche.

In der aufregendsten Szene des Spiels musste Merk indes nicht eingreifen. Als ein Fan in den den Vereinsfarben des FC Barcelona in der 86. Minute den Rasen stürmte, wurde er von Ordnungskräften eingefangen und abgeführt. Ein Jahr nach dem Champions-League-Finale zwischen dem AC Mailand und Juventus Turin hat Merk auch sein zweites großes Endspiel mit Bravour gemeistert und ist auf dem Gipfel seiner Schiedsrichter-Laufbahn angelangt.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letzte Aktualisierung:
27. Juni 2004

Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!

© Axel Beckmann