1.000 Tage eBay Partnerprogramm

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifFußball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

Allgemeines | News | Fußball

 

 

Quelle: www.uefa.com & www.glaubeaktuell.net | 28. Juni 2004 |

 

 

Merk leitet das Endspiel

 

Leitet das Endspiel: der Deutsche Markus Merk

Der deutsche Schiedsrichter Markus Merk wird das Endspiel der UEFA EURO 2004™ am 4. Juli im Lissabonner Estádio da Luz leiten.

Schiedsrichtertrio
Merks Assistenten werden wie bei den vorherigen Einsätzen in Portugal seine Landsmänner Christian Schräer und Jan-Hendrik Salver sein. Das Trio wurde bisher bei Frankreichs dramatischem 2:1-Sieg über England und dem 2:2-Unentschieden zwischen Schweden und Dänemark eingesetzt. Der vierte Offizielle des Endspiels wurde noch nicht bestimmt.

Große Aufgaben
Der Zahnarzt Merk wurde von der UEFA bereits mit den ganz großen Schiedsrichteraufgaben betraut. 2002/03 leitete er das Endspiel der UEFA Champions League zwischen Juventus FC und dem AC Milan in Manchester. Bei der UEFA EURO 2000™ pfiff er in Amsterdam das Halbfinale zwischen den Niederlanden und Italien.

Sehr erfahren
Die Geburtsstadt des 42-Jährigen ist Kaiserslautern, wo er auch immer noch lebt. Er ist bereits seit seiner Teenagerzeit Schiedsrichter, kam 1988 in die Deutsche Bundesliga und steht seit 1992 auf der Liste der FIFA-Schiedsrichter. Merk ist außerhalb des Platzes bekannt für seine Hilfe bei humanitären Angelegenheiten.

Halbfinals bestimmt
Außerdem wurden heute im Hotel Solverde in São Felix da Marinha außerhalb Espinhos die beiden Unparteiischen für die Halbfinals bestimmt. Diese Partien werden im Lauf der Woche in Lissabon und Porto ausgetragen.

Frisk nominiert
Das erste Spiel am Mittwoch zwischen Portugal und den Niederlanden leitet der Schwede Anders Frisk. Die beiden Assistenten werden seine Landsleute Kenneth Petersson und Peter Ekström sein. Als vierten Offiziellen nominierte die UEFA Luboš Michel aus der Slowakei.

Halbfinale für Collina
Der Italiener Pierluigi Collina wird der Unparteiische beim Spiel am Donnerstag im Estádio do Dragão zwischen Griechenland und der Tschechischen Republik sein. Ihm assistieren werden Marco Ivaldi und Narciso Pisacreta, ebenfalls aus Italien. Der vierte Mann an der Linie wird Valentin Ivanov aus Russland sein.


Von Reinhard Schwarz, dpa


(Espinho/dpa) - Hobby-Bergsteiger Markus Merk hat den Gipfel seiner Schiedsrichter-Karriere erreicht. Als zweiter Deutscher nach dem inzwischen verstorbenen ehemaligen DDR-Referee Rudi Glöckner aus Markranstädt bei Leipzig, der 1970 in Mexiko das WM-Finale Brasilien - Italien (4:1) pfiff, wurde der Zahnarzt aus Kaiserslautern mit der Leitung eines Finales bei einem großen Turnier betraut. Die 10-
köpfige Schiedsrichter-Kommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) nominierte den 42 Jahre alte Bundesliga-Rekordunparteiischen (243 Spiele) am Montag einstimmig für das Endspiel der 12. Fußball-EM am Sonntag in Lissabon. Ihm assistieren Christian Schäer (Emsdetten) und Jan-Henrick Salver (Stuttgart).

«Super! Ein Traum geht für mich und mein Team in Erfüllung. Für ein Finale von solchem Format ausgewählt zu werden, ehrt mich, macht mich richtig glücklich und ist ein unwahrscheinlich schönes Gefühl», strahlte Merk im Schiedsrichter-Hotel «Solverde» im Badeort Espinho nahe Porto. Sichtlich stolz stand er im Blickpunkt der internationalen Presse und gab in fließendem Englisch gut ein Dutzend Interviews.

Erwartet hatte der nach dem EM-Vorrunden-K.o. des deutschen Teams zum Endspielfavoriten avancierte fünfmalige «DFB-Schiedsrichter des Jahres» seine Nominierung nicht, «weil ich nie etwas erwarte und die Dinge lieber auf mich zukommen lasse». Gehofft aber hatte er schon. Das EM-Finale ist für Merk nun ein «individueller Höhepunkt» seiner Laufbahn und der «Lohn für die Beständigkeit in 16 Bundesliga-Jahren und 12 Jahren als FIFA-Schiedsrichter». Mit der souveränen Leitung der brisanten Vorrundenspiele Frankreich - England und Dänemark - Schweden habe er mit seinen beiden Assistenten «das Haus hochgezogen und mit dem Finale das Dach draufgesetzt». Merk: «Das ist auch stellvertretend für die deutsche Schiedsrichtergilde von 80 000 Unparteiischen eine tolle Sache.» Auch Schäer und Salver bezeichneten ihre Nominierung unisono als «absoluten Höhepunkt unserer Karriere und Bestätigung unseres tollen Teamworks».

Merks «Vorgesetzte» freuten sich über den Prestigeerfolg mit. «Die Endspiel-Nominierung ist eine logische Folge der ausgezeichneten Leistungen in der Vorrunde», sagte Volker Roth (Salzgitter), der Vorsitzende der UEFA-Schiri-Kommission. Eugen Strigel (Rheinzabern), der für das ZDF in Portugal als Experte tätige Lehrwart des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), meinte: «Ich freue mich für Markus Merk, der sich seinen Final-Einsatz durch seine Klasseleistungen in den letzten Jahren verdient hat.» Wunschteams für das Finale hat Merk keine. «Ich freue mich auf zwei Mannschaften mit verschiedenfarbigen Trikots.» Nicht unmöglich, dass es dabei mit einem anderen im Wettbewerb verbliebenen Deutschen, Griechenlands Trainer Otto Rehhagel, ein Wiedersehen gibt.

Spätestens mit seinem Endspiel-Einsatz steht der beste deutsche Schiedsrichter jetzt auf einer Stufe mit den renommierten Kollegen Anders Frisk und Pierluigi Collina. Der Schwede, der das Endspiel der EM 2000 zwischen Frankreich und Italien in Rotterdam leitete, pfeift am Mittwoch das erste Halbfinale Portugal - Niederlande in Lissabon. Der glatzköpfige Italiener, Referee beim WM-Finale 2002 zwischen Brasilien und Deutschland in Yokohama, leitet am Donnerstag das zweite Halbfinale Griechenland - Tschechien in Porto.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letzte Aktualisierung:
27. Juni 2004

Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!

© Axel Beckmann