Tipp24.de - Lotto im Internet. Clever gemacht.

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifFußball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

Allgemeines | News | Fußball

 

 

Quelle: www.yahoo.de / 10. Juni 2004

 

 

Traum-Partie für Schiedsrichter Markus Merk

 

Traum-Partie für Schiedsrichter Markus Merk
Schiedsrichter Pierluigi Collina (l) und Markus Merk beim Training.

Espinho (dpa) - Ein Traum für Deutschlands Schiedsrichter Nummer 1, Markus Merk, Routine-Angelegenheit für den weltbesten Referee Pierluigi Collina aus Italien und große Herausforderung für den schwedischen Unparteiischen Anders Frisk: Die Ansetzungen der Schiedsrichter für die ersten zwölf Spiele wurden vor dem EM-Start in Portugal zu einem medialen Großereignis und für die Protagonisten an der Pfeife zur Plattform ihrer emotionalen Selbstdarstellung.

«Das ist einfach ein Traum, ein absolutes Highlight meiner Karriere», kommentierte der 42-jährige Merk seine Ansetzung für das Vorrunden-Schlagerspiel der Gruppe B zwischen Titelverteidiger Frankreich und dem EM-Mitfavoriten England in «Stadion des Lichts» von Lissabon. «Das ist eine große Ehre und Herausforderung. Da schlägt jedes Fußball-Herz, auch meines, einen Doppelsalto. Ich glaube, jeder Schiedsrichter auf diesem Erdball würde gern am Sonntag mit mir tauschen und dieses Spiel pfeifen wollen», steigerte sich der Zahnarzt aus Kaiserslautern in schon euphorische Vorfreude auf das Duell der Zidane & Co gegen Beckham und Kollegen.

Ungleich gelassener, dabei ebenfalls hoch erfreut, sieht der von der Schiedsrichter-Kommission des Europäischen Fußball-Verbandes UEFA mit der Leitung des ersten Vorrundenspiels der deutschen Mannschaft gegen die Niederlande beauftragte Schwede Frisk dem brisanten Duell der Nachbarn entgegen. «Dieses Spiel wird eine große Herausforderung» sagte der 41-jährige Versicherungskaufmann aus Mölndal. «Frisk ist neben Collina und Merk einer der erfahrensten und besten Referees der Welt. Er wird das Spiel im Griff haben», meinte Volker Roth, der Vorsitzende der UEFA-Schiri-Kommission. «Er ist unwahrscheinlich erfahren. Er ist ein sehr, sehr guter Schiedsrichter und wird eine tolle Partie leiten», sagte DFB-Teamchef Rudi Völler im deutschen Mannschaftsquartier an der Algarve.

Auf der Karriere-Leiter des Anders Frisk stehen seine Einsätze bei der EURO 1996 und 2000 sowie bei WM 2002 in Japan und Südkorea ganz oben. Höhepunkt seiner Laufbahn war die Leitung des EM-Finales 2000 zwischen Frankreich und Italien (2:1 durch Golden Goal) in Rotterdam. Weil bei der EM in Portugal erstmals alle drei Unparteiische aus einem Land kommen, assistieren ihm seine Landsleute Kenneth Petersson und Peter Ekström. Bei Merk sind dies Christian Schräer (Emsdetten) und Jan-Hendrik Salver (Stuttgart).

Routiniert wie auf dem Platz reagierte Collina, der im Stadion «Dragao» von Porto die EM-Eröffnungspartie zwischen Gastgeber Portugal und den von Otto Rehhagel trainierten Griechen pfeift. «Ein Eröffnungsspiel ist immer eine sehr interessante und attraktive Partie, bei der schon gewisse Maßstäbe gesetzt werden», meinte der 44-jährige Finanzberater aus Viareggio. Der coole Glatzkopf mit dem Hobby Basketball ist die Leitung «heißer» Spiele gewohnt. Letztes Highlight war das WM-Finale 2002 zwischen Brasilien und Deutschland (2:0) in Yokohama.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letzte Aktualisierung:
10. Juni 2004

Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!

© Axel Beckmann