Sportmarkt1.de - Preiswert und Versandkostenfrei

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifFußball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

Allgemeines | News | Fußball

 

 

Quelle: www.uefa.com / 11. Dezember 2003

 

 

Schiedsrichter sollen mehr eingebunden werden

 

Die UEFA hat durch die Errichtung eines neuen Schiedsrichterberatungs-Ausschusses die europäische Schiedsrichter-Gemeinde weiter gestärkt.
 
Regelmäßige Gespräche
Der Ausschuss, der aus ehemaligen europäischen Schiedsrichtern, Mitgliedern der UEFA-Schiedsrichter-Kommission und zuständigen Mitgliedern der UEFA-Administration bestehen soll, wurde ins Leben gerufen, um einen direkten und regelmäßigen Dialog über einen wichtigen Bereich des Sports sicherzustellen. Die UEFA hat die Entstehung des Ausschusses bekannt gegeben, nachdem sich das Exekutivkomitee darüber am Mittwoch und Donnerstag in Nyon beraten hatte.
 
Meinung der Schiedsrichter
Die Schiedsrichter werden dazu aufgefordert, ihre Meinung zu administrativen und technischen Themen zu äußern, die derzeitige und zukünftige Entwicklung auf dem Platz zu analysieren und die zuständigen UEFA-Ausschüsse dabei zu unterstützen, richtige Entscheidungen in Diskussionen um Schiedsrichterthemen zu treffen.
 
Austauschprogramm
Ein weiteres Schiedsrichterthema auf der Tagesordnung des Exekutivkomitees war die Bewertung der Entwicklung des neuen UEFA Schiedsrichter-Austauschprogramms, das den nationalen Verbänden erlauben würde, gegenseitig Schiedsrichter auszutauschen, besonders für wichtige Spiele.
 
Beurteilungsphase
Allerdings befindet sich das Projekt noch immer in der Beurteilungsphase. "Dieses Thema wurde von den Schiedsrichtern vorgeschlagen und in den Ligen diskutiert. Es muss weiter darüber nachgedacht werden, wie ein solches System koordiniert werden könnte", meinte Lars-Christer Olsson, der Gerhard Aigner Anfang Januar als Generaldirektor der UEFA ablösen wird.
 
Derby-Schiedsrichter
Die Idee hinter dieser Diskussion ist, Begegnungen mit hohem Prestige oder "Derby-Charakter" von einem ausländischen Schiedsrichter leiten zu lassen, um den Druck auf die heimischen Schiedsrichter in solchen Partien zu lindern.
 
Gespräche in Nyon
Dieser Vorschlag wurde auch beim kürzlichen Treffen der Kommission für Berufsfußball der UEFA im schweizerischen Nyon detailliert diskutiert. Die Kommission besteht aus Repräsentanten der großen Profiligen aus Belgien, Dänemark, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Schottland und Spanien, sowie aus Vertretern aus den Niederlanden, der Schweiz, Ukraine und Kasachstan.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letzte Aktualisierung:
21. Dezember 2003

 

© Axel Beckmann