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News | Fussball

 

 

9. September 2003 Quelle: W&V / sid

 

 

DFB-Schiedsrichter bekommen DEKRA-Logos verpasst

 

Der DFB hat einen Sponsor für seine Schiedsrichter gefunden. Nach Spanien und Frankreich werden auch in Deutschland die Schiedsrichter künftig Werbung auf ihren Trikots tragen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) stellte am Montag auf einer Pressekonferenz seinen künftigen Sponsoring-Partner vor. Ab Oktober wird das Prüfunternehmen DEKRA auf den Hemden der Spielleiter auf und neben dem Feld vertreten sein. Einen entsprechenden Vertrag haben der Dienstleistungskonzern und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag vereinbart. Gerhard Zeidler, Vorsitzender des Vorstandes der DEKRA, will mit dem Engagement 'den Deutschen Fußball-Bund bei seiner Aufgabe unterstützen, die Zulassung sowie die Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern zu regeln und zu fördern.'

DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder erklärte zum Vertragsschluss, der ab dem 1. Oktober und bis zum Beginn der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land fixiert ist: "Wir haben lange überlegt, ob wir Werbung auf den Schiedsrichter-Trikots machen sollen, da dass Wichtigste die Unabhängigkeit der Unparteiischen ist. Der DFB fühlt ich aber ohnehin in hohem Maße dem Fairplay verbunden, und dafür brauchen wir eben geeignete und gut ausgebildete Schiedsrichter. Wir sind froh, einen Partner gefunden zu haben, der uns bei dieser Aufgabe unterstützt".

Für das Sponsoring, das bis zum Ende der Saison 2005/2006 läuft, wird die DEKRA pro Spielzeit geschätzte 1,3 Millionen Euro nach Frankfurt überweisen. Dafür darf das als Verein firmierende Unternehmen Werbeembleme auf den Ärmeln der Schieds- und Linienrichter in der ersten und zweiten Bundesliga sowie bei den Partien des DFB-Pokals, dem Liga-Pokal und dem DFB-Pokal-Finale der Frauen platzieren. Auf dem Rücken des vierten Mannes, der an der Trainerbank steht, wird das Logo ebenfalls zu sehen sein sowie auf der Auswechseltafel. Schließlich wird die Marke DEKRA auch auf der offiziellen Schiedsrichterkleidung im Umfeld der jeweiligen Veranstaltungen, zum Beispiel bei Interviews, sichtbar sein.

Die werbliche Kommunikation und die Messepräsenzen der DEKRA greifen das Sponsoring in Zukunft auf. Erste Anzeigen und Plakate sind für Anfang Oktober zu erwarten. Auf einen bestimmten Schiedsrichter als Testimonial will sich Stephan Heigl, Direktor Kommunikation und Marketing, jedoch nicht festlegen – auch hier sei das Unternehmen zu Neutralität verpflichtet. Eben diese strikte Neutralität beider Seiten habe auch den Ausschlag für das Sponsoring gegeben. Für die klassische Werbung zeichnet Rempen und Partner, Düsseldorf, verantwortlich. Das Fußball-Engagement hat Roth & Lorenz, Stuttgart, eingefädelt. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten 95 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der DEKRA mit mehr als 10.400 Mitarbeitern einen Umsatz von über einer Milliarde Euro.

 

 

 

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Letztes Update:
9. September 2003

 

© Axel Beckmann