An:
- Projekt
s.Oliver Basketball Bundesliga
- DSF
- Sat
1
Datum:
22.04.02
Betreff:
Richtlinien für die Schiedsrichter der Play-Off-Runden
der s.O.-BBL
Kommentar
beim Spiel Leverkusen – Berlin am 21.04.02
Sehr
geehrte Herren,
zunächst
möchte ich diese Gelegenheit nutzen, Ihnen für die faire
Behandlung der Schiedsrichter in Ihren Kommentaren der
Spiele der s.Oliver-BBL zu danken.
Ich
habe gestern Ihre Übertragung des Spiels Bayer Giants
Leverkusen – ALBA Berlin angesehen. Die Kommentare von
Frank Buschmann über die vom DBB verordnete neue enge
Linie der Schiedsrichter bei der Beurteilung von Kontakten
und Foulentscheidungen veranlassen mich, Ihnen diese
Zeilen zu schicken.
Offensichtlich
wurde durch Äußerungen unseres Schiedsrichters Ralph
Umlandt vor dem Spiel ein Missverständnis ausgelöst.
Der
DBB hat beim Lehrgang für die Play-Off-Schiedsrichter
während des Top4 am 13./14.04.02 die Schiedsrichter
angewiesen, besonders auf Kontakte in drei Bereichen
zu achten:
1.
Einsatz der Ellenbogen und Wrestling im Low-Post-Bereich
2.
Verteidigung hinter einem Angreifer, wenn dieser angespielt
wird
3.
Handchecking gegen Dribbler
Im
internationalen Basketball wird auf diese Punkte großer
Wert gelegt. Während der Europameisterschaft in der
Türkei wurde diese Linie von den Schiedsrichtern strikt
befolgt.
Kommentatoren
und Trainer lobten sie. Während der Hauptrunde der s.Oliver-BBL
kam es in diesen Bereichen wiederholt zu übertriebener
Härte und unschönen Szenen oder unfairen Benachteiligungen.
Die Schiedsrichterkommission des DBB hat deshalb mit
den genannten Richtlinien reagiert.
Wir
haben die Schiedsrichter nicht angewiesen, eine kleinliche
Linie zu pfeifen oder gar Härte und Kampf zu unterbinden,
die wesentliche Elemente des modernen Basketballs sind.
In
der Anlage erhalten Sie die Richtlinien, wie sie den
Schiedsrichtern und Vereinen der s.Oliver-BBL zur Verfügung
gestellt wurden. Bitte geben sie dieses Schreiben und
die Richtlinien an die Kommentatoren weiter, um Missverständnisse
zu vermeiden.
Mit
freundlichen Grüßen
Michael
Geisler
|