Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifBasketball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

News | Basketball

 

 

Quelle: DBB-SRK

 

 

Anweisungen an die Schiedsrichter für die Play-Offs 2002

 

 

 

 

 

 

Die DBB-Schiedsrichterkommission hat am vergangenen Wochenende beschlossen, dass in den Spielen der BBL-Play-Off-Serien und der Qualifikationsrunde nur noch 17 ausgewählte Schiedsrichter des A-Kaders zum Einsatz kommen.

Für die 1. Play-Off-Runde wurden aus diesem Kreis 12 Schiedsrichter benannt.

Für die 2. Runde werden 8 und für die Finalrunde 6 Schiedsrichter nominiert.

Für die Play-Off-Spiele werden Beobachter angesetzt, deren Berichte Grundlage dieser Auswahl sind.

Die 17 ausgewählten Schiedsrichter wurden auf einem Lehrgang während des Top4 auf die kommenden Spiele vorbereitet.

Der bisherige Verlauf der s.OBBL 2001/02 und die Rückmeldungen der Beteiligten hat die Schiedsrichterkommission veranlasst, Schwerpunkte für die Spiele der Play-Off-Serien und Qualifikationsrunde vorzugeben. Diese Vorgaben wurden gemeinsam mit den Schiedsrichtern auf dem Lehrgang erarbeitet.

Sprungball

Bei den Sprungbällen wurden immer wieder Regelübertretungen festgestellt, die zu illegalen Ballgewinnen führten. Deshalb haben die Schiedsrichter auf folgendes zu achten:

  • Korrekte Ausführung durch den Schiedsrichter (Höhe des Balles)
  • Berühren des Balles im Steigen wird als Regelübertretung geahndet.

Einsatz der Ellenbogen und Wrestling im Low-Post-Bereich

Im Low-Post-Bereich kam es immer wieder zu überharten Aktionen, die nicht toleriert werden können. Die Schiedsrichter sind angewiesen, wie folgt zu verfahren:

  • Gegen den Verantwortlichen wird sofort ein Foul verhängt.
  • Wird der Verantwortliche nicht erkannt, werden die beteiligten Spieler durch Zuruf oder Handzeichen gewarnt. Wird diese Warnung von einem Spieler nicht beachtet, wird gegen ihn ein Foul verhängt.
  • Ist eine Warnung nicht möglich oder wird diese von den beteiligten Spielern nicht beachtet, wird sofort auf Doppelfoul entschieden.

Verteidigung hinter dem Angreifer

Wird ein Spieler angespielt, ist verstärkt auf Kontakte im Rücken des Angreifers zu achten. Wird dabei der Angreifer in irgendeiner Weise durch den Kontakt behindert, ist auf Foul gegen den Verteidiger zu entscheiden. Gleiches gilt, wenn durch Stoßen oder kurzes Festhalten ein Freilaufen verhindert wird.

Handchecking gegen Dribbler

Der Dribbler darf nicht durch Festhalten oder Abdrängen (Schieben) behindert werden. Merkmal sauberer Verteidigung ist gute Beinarbeit – nicht die Arbeit mit den Händen.

Verhalten im Mannschaftsbankbereich

Hinsichtlich des Verhaltens der Mannschaftsbegleiter (Coaches, Manager etc.) während des Spiels gelten folgende Vorgaben:

  • Während des laufenden Spiels darf nur eine Person stehen. Dies darf entweder der Headcoach oder der Assistant Coach sein.
  • Trainer:
    Das Betreten des Spielfeldes oder das Verlassen der Coaching Box während des laufenden Spiels, um Schiedsrichterentscheidungen zu reklamieren, wird nicht geduldet.
  • Co-Trainer:
    Der Trainer-Assistent darf Entscheidungen der Schiedsrichter nicht lautstark kritisieren oder aufstehen, um am Spielfeldrand oder am Kampfgericht Entscheidungen zu reklamieren.
  • Manager:
    Es gehört nicht zum Aufgabenbereich eines Managers, während des Spiels Entscheidungen der Schiedsrichter zu kritisieren bzw. bei diesen oder dem Kommissar zu reklamieren. An das Verhalten der Manager werden strenge Verhaltensmaßstäbe angelegt.

Alle Verstöße werden nach einmaliger Verwarnung beim darauf folgenden Verstoß mit Technischem Foul bestraft. Wird die Verwarnung nicht akzeptiert, wird sofort ein Technisches Foul verhängt.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

 Letztes Update:
28. Dezember 2002

 

© Axel Beckmann